Harz Städte

Home

Wintersport Orte

Wintersport in Altenau im Oberharz

Altenau ist die jüngste der sieben Oberharzer Bergstädte und bekam im Jahr 1617 die Stadtrechte. Der heilklimatische Kur- und Wintersportort liegt in einer reizvollen Umgebung in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Harz.

Wintersport, in und rund um Altenau finden Sie ein umfangreiches Wintersportangebot für Klein und Groß. Winterspass für Skifahrer und Snowboarder auf dem Skihang "Rose" am Ortsausgang in Richtung Osterode. An den Hängen des Bruchberges befindet sich ein umfangreiche Loipennetz.

Am Bruchberg bieten sich zudem tolle Winterwandermöglichleiten mit einer einzigartigem Aussicht nach Torfhaus, Clausthal-Zellerfeld oder zur Okertalsperre.
Informationen zum Ort

Wintersportangebot
Skigebiete

Skigebiet "Auf der Rose"

Das Skigebiet "Auf der Rose" in Altenau ist für Skifahrer und Snowboarder ein beliebtes Ausflugsziel. Am Skihang stehen 2 kurze Lifte für den Aufstieg zum Berg zur Verfügung.

Aufgrund seiner einfachen Pistenführung ist das Skigebiet "Auf der Rose" auch sehr bei Familien mit Kindern und Ski- und Snowboardanfängern bliebt.

Gesamtlänge der Pisten: ca 400m
Höhenunterschied: 100 m
Schwerigkeitsgrad: leicht
Lifte: 1 Schlepplift, 1 Ponylift

Rodelbahn / Strecken

Rodelbahn im Skigebiet "Auf der Rose"
Direkt neben dem Skihang liegt die Rodelbahn des Skigebietes "Auf der Rose". Die Rodelbahn ist ca. 256 Meter lang und hat einen Höhenunterschied von ca. 30 Meter.

Die Rodelbahn ist ideal für Familien mit Kindern (auch kleinen Kindern) geeignet.

Gesamtlänge der Bahn: ca. 256 m

Gesamtlänge ca. 12 km, Höhenlage: 500 -600 m , Gesamtsteigung: 200 m
Schwierigkeitsgrad: schwer, Beginn: Parkplatz Tischlertal an der L 507

Bahn-loipe Altenau nach Clausthal-Zellerfeld
Gesamtlänge ca. 8 km, Höhenlage: 500-600 m, Gesamtsteigung: stetiger sanfter Anstieg Schwierigkeitsgrad: leicht, Beginn: in Altenau am Alten Bahnhof, in Clausthal-Zellerfeld am Ferienpark Waldsee

Ackerloipe-Hanskühnenburg-Reitstieg

Art: Verbindungsloipe, gespurt

Winterwandern / Wanderwege

Wellner Weg Kellwassertal, ca 11,5 km
Start am Parkplatz Schultal in der Ortsmitte von Altenau. Gegenüber des Parkplatzes befindet sich der Abzweig zur Straße „An der Bornkappe“.

Strecke: Ca 50 m bergauf, dann links in die Forstraße, (Wellner Weg). Dem Weg ca. 3,5 km folgen, dann links abbiegen in Richtung Kellwassertal, Okertalsperre. Nach ca. 3 km ereichen Sie eine Wegkreuzung, bitte links halten. nach weiteren 1,5 km erreichen Sie erneut eine Weggabelung, hier bitte rechts hinunter zur Hüttenstraße. Links die Hüttenstreaße hinauf bis zur Ortsmitte und am Kreisel rechts abbiegen und Sie erreichen wieder den Parkplatz Schultal.

Streckenlänge: ca 11,5 km
Startpunkt: Parkplatz Schultal, Ortsmitte Altenau
Zielpunkt: Parkplatz Schultal, Ortsmitte Altenau

Wellner Weg Schwarzenberg, ca 5 km

Strecke: Ca 50 m bergauf, dann links in die Forstraße, (Wellner Weg). Dem Weg ca. 1,5 km folgen. Dann bitte nach links abbiegen und ca. 1,8 km entlang der Lichtschneise gehen. Sie erreichen dann eine Wegkreuzung und halten sich hier links. Nach etwa 1 km erreichen Sie die Hüttenstraße. Links die Hüttenstreaße hinauf bis zur Ortsmitte und am Kreisel rechts abbiegen und Sie erreichen wieder den Parkplatz Schultal.

Streckenlänge: ca 5 km
Startpunkt: Parkplatz Schultal, Ortsmitte Altenau
Zielpunkt: Parkplatz Schultal, Ortsmitte Altenau

Zielwanderung Hüttenteich-Dammhaus
Startpunkt ist der Hüttenteich, der am Ortsrand von Altenau liegt. Vom Hüttentech folgen SIe dem breitgeräumten Forstweg entlang des linkten Ufers. Nach ca. 4 km kommen Sie auf die Landstrasse die nach Dammhaus führt. Noch ca. 300 m an der Landstrasse entlang und Sie erreichen die Ausflugsgaststätte "Dammhaus".